Künstliche Intelligenz für mehr Effizienz

Im ersten Teil dieses Artikels ging es darum, wie Künstliche Intelligenz Obst und Gemüse länger haltbar machen und MRT-Aufnahmen genauer auswerten kann. Als Fortsetzung soll es nun darum gehen, wie KI die Wartung von Blockheizkraftwerken effizienter gestaltet:

Blockheizkraftwerke (BHKW) sind besonders effiziente Anlagen, denn sie erzeugen sowohl Strom als auch Wärme. Bislang wird jede Anlage nach bestimmten Regelwartungsintervallen überprüft. Solche festen Wartungsintervalle berücksichtigen aber nicht den tatsächlichen Zustand des BHKW, da lediglich standardisierte Maßnahmen durchgeführt werden.

Für das Projekt „KI-basierte Wartungsoptimierung für Mikro-BHKW“ haben sich daher die Hochschulen Biberach und Ravensburg mit den Unternehmen Mondas und enerquinn zusammengeschlossen. Gemeinsam suchten sie passende Sensoren, die typische Fehlfunktionen eines BHKW erfassten. Ein KI-Algorithmus leitet daraus schließlich Muster ab, die auf solche Fehler in der Maschine frühzeitig hinweisen und ermöglicht damit eine vorausschauende Wartung der Heizkraftwerke bevor diese kaputtgehen.

 

Ob Biotechnologie, Medizintechnik oder Energieversorgung – überall dort wo Datenmengen sehr groß oder auch sehr klein sind, kann KI eine sinnvolle Ergänzung sein. Der große Vorteil von Projekten wie dem Innovationswettbewerbs „KI für KMU“ ist, dass sich Experten aus verschiedenen Bereichen austauschen und dadurch kreative Ansätze und Lösungen finden. Mehr zum Wettbewerb unter https://www.wirtschaft-digital-bw.de/service/ki-made-in-bw/innovationswettbewerb-ki-fuer-kmu/.

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet*