Editorial: Nachhaltigkeit

Liebe Freunde von Sympra,

das Thema Nachhaltigkeit nimmt nicht nur immer mehr Raum in unserem privaten Alltag ein, sondern betrifft auch Unternehmen und Institutionen. Der öffentliche Druck steigt, und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sowie eine klare Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit sind für Unternehmen mittlerweile unabdingbar.

Die Begriffe Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind daher allgegenwärtig. Es reicht aber nicht, diese auf die Agenda zu setzen und immer wieder zu diskutieren. Hier braucht es vielmehr ein Bewusstsein dafür, Nachhaltigkeit als gemeinsame Aufgabe und gelebten Alltag zu verstehen. Für Unternehmen und Institutionen heißt das, aktiv einen gesellschaftlichen Beitrag in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht zu leisten. Transparenz über die Maßnahmen nachhaltigen Wirtschaftens sowie ein kontinuierlicher Dialog nach innen und außen helfen dabei, langfristig ein positives Nachhaltigkeitsimage zu etablieren. Das führt aber auch dazu, dass der Begriff Nachhaltigkeit häufig missbräuchlich verwendet wird.

In unserer aktuellen symFOCUS-Reihe geht es daher um Nachhaltigkeit und um den Beitrag von Unternehmen. Unsere Kollegin Lisa Curdes hat sich in einem Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Schweiger, der an der Universität Hohenheim lehrt und forscht, zur Entwicklung und Relevanz der CSR-Kommunikation ausgetauscht. Im Sympra-Podcast sprechen wir mit Richard Postins, Leiter unserer PRN-Partneragentur in Warwick, darüber, wie er seine Agentur auf Circular Economy und Nachhaltigkeit ausgerichtet hat. Außerdem zeigen wir in einem Scrollytelling, welchen Beitrag wir bei Sympra leisten und sprechen in einem weiteren Beitrag darüber, warum CSR Mut braucht.

Lassen Sie uns gemeinsam nachhaltiges Denken und Handeln zur Gewohnheit machen und vom Reden ins Tun kommen.

Wir wünschen viel Spaß mit der nächsten symFOCUS-Reihe und viele wertvolle Impulse.

Zu allen Beiträgen der Reihe geht es hier.

Ihr Sympra-Team

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet*